Tagebuch_B-Wurf

Tagebuch unseres
B-Wurfes

Tag 62 - 08.02.2022

Update:
Dann bringen wir das Tagebuch mal zum Ende... Nach meinem nächtlichen Post ging es dann gegen 4Uhr los: Fruchtwasser kam und man spürte förmlich, das es losgeht. Leider kam mit dem Fruchtwasser auch ein ganzer Schwall grüner Ausfluss und das ist vor dem ersten Welpen leider gar nicht gut, danach ist es normal, da die Platzenten ja mit ausgeschieden werden, vorher nicht. Dann erstmal die Tierärtzin aus dem Schlaf geklingelt und ich kann an dieser Stelle nur noch einmal sagen, wie unendlich dankbar ich für die Züchterbetreuung der Praxis Möhrke bin, denn heutzutage einen verlässlichen Notdienst zu bekommen, ist eine echte Herausforderung geworden. Nützte nichts, ab ins Auto und auf zur Klinik. Auf der A40 Höhe Bochum irgendwas entschied sich Grazy dann, auf meinem Schoss einem Welpen, die Welt zu zeigen. Komischerweise kam der kleine Rüde auf dem Standstreifen in einer völlig intakten Hülle total vital zur Welt. Wir werden ja manchmal etwas komisch für unsere Namen angeguckt, aber sie haben für uns eben immer eine besondere Bedeutung. So wird dieser im Auto geborene Bube definitiv Buick heißen :)

In der Klinik haben wir dann erstmal einen Ultraschall gemacht, um uns ein Bild vom Zustand der Welpen zu machen. Leider war die Herzfrequenz eines Welpens schon sehr schwach, womit wir wieder vor der Entscheidung standen: Warten und den Tod von mindestens diesem einen Welpen riskieren oder Kaiserschnitt. Da für uns sowieso fest stand, dass dieser Wurf Grazys letzter sein wird, viel uns die Entscheidung auch nicht so schwer. Das Team hat eine tolle Arbeit gemacht und umso überraschter waren wir, als wir 6 Welpen übergeben bekamen, denn nach dem Ultraschall gingen wir von Fünfen aus. Aber Grazy hat sich wohl gedacht: Never change a running system :) und blieb lieber bei 7. Gott sei Dank erholen sich die Hunde sehr schnell von dem Kaiserschnitt, sodass Grazy vor Ort noch das erstmal all ihre Babys kennenlernen durfte und die Kleinen die wertvolle Kolostralmilch von Mama bekamen. Dann gings ab nach Hause und nun machen wir erstmal eins, zwei Tage Schicht und überlegen uns komische Namen für unsere Kleinen :P Wir hoffen, alle bleiben so gesund, wie sie augenscheinlich alle sind und entwickeln sich prima. Grazy hat sich sofort in ihrer Mutterrolle wieder eingefunden und genießt es total.


Tag 62 nach der Belegung oder Tag 64 nach dem Eisprung. Ja Grazy hat beschlossen, auch dieses Mal haargenau in ihrem Zeitplan zu bleiben. Auch wenn das für uns heißt (und es ist gerade 02:00Uhr nachts), dass so eine Eröffnungsphase schon mal die vollen 24h in Anspruch nehmen kann, inklusive stündlichem Lösem im Garten - der Kaffeeabsatz steigt :) Es wird auch sicherlich noch etwas dauern, mann muss ja auch sicher gehen, dass die Züchter sich sicher sind, mit dem, was sie da tun. Schlafen gehört nicht dazu...

Ich wollte Euch nur auf dem Laufenden halten, da wir gestern so viele liebe Daumen gedrückt bekommen haben. Haben uns sehr darüber gefreut. So, nächste Tasse :P

Tag 61 - 07.02.2022

Es wird ernst. Die Temperatur ist heute morgen auf 36,1°C runter, sie hält sich primär in der Wurfbox auf und "richtet" sie liebvoll ein - noch lieber wäre ihr die Bruthöhle im Garten, aus der ich sie heute Nacht um 3Uhr hinausbitten musste... Die kleine Pippirunde hat noch gut funktioniert, Appetit hält sich in Grenzen und wir können wohl davon ausgehen, dass es in den nächsten 24h losgehen wird. 

Tag 60 - 06.02.2022

Alles ruhig... zwar durfte ich die Nacht wieder 2x Aufstehen, um mir dann bei dem Blick auf Regen und Sturm da draußen erklären zu lassen, dass man doch nicht so dringend müsste... Auch jetzt gegen Mittag ist das Wetter immer noch so mistig, dass Grazy heute lieber auf den Spaziergang verzichtet und den heimischen "Pinienwald" als ausreichend bewertet. Gefressen wird wie verrückt, auch Ardanis halbe Portion, die dank der Scheinträchtigkeit grad eher mäkelig ist, ging noch locker rein. Die Temperatur ist unauffällig, weshalb wir nicht davon ausgehen, dass heute irgendetwas passieren wird.

Tag 59 - 05.02.2022

Kurze Nacht! Wenn die Kleinen Samba tanzen, hält die Blase nicht mehr die ganze Nacht durch... und da man Madame ja nicht alleine in den Garten lassen kann (die Bruthöhle ruft), konnte ich ein paar mehr schöne Minuten in der kühlen Februarnacht draußen verbringen :) Ansonsten ist alles ruhig, Grazy fängt langsam an, die Handtücher in ihrer Wurfbox "in Ordnung" zu bringen und macht Ardani wortlos, aber sehr bestimmt klar, wessen Reich das ist und wer es nicht betreten darf. Wird auch problemlos hingenommen. Autorität ist was Feines!

Tag 58 - 04.02.2022

Endspurt: Das kann ja was werden, Ardani ist scheinträchtig und meint, die ganze Aufregung müsste sich um sie drehen. Nun hab ich zwei Mädels im Garten Höhlen bauen...

Grazy sieht es gelassen, so wie sie aktuell alles noch total entspannt sieht. Das Rudel rückt zusammen. Heretic lässt seine Mädels nicht mehr aus den Augen und sie genießen es. Mein Babyurlaub hat angefangen und wir warten nun, denn es könnte jeden Tag losgehen. Noch ist ihre Temperatur aber völlig normal und gefressen wird auch noch wie verrückt. Okay das mit dem Fressen, hat sie bei der letzten Geburt auch nicht eingestellt - Grazy halt. Die letzten Tage in der Gebärmutter nutzen die Kleinen zur stärkeren Ausprägung ihrer Merkmale aber vor allem nehmen sie nochmal richtig an Gewicht zu. Das sieht man auch ganz gut, denn man kann die Bewegungen der Föten zu gut sehen und da ist schon ordentlich was los....

Tag 53 - 30.01.2022

Noch 10 Tage! Die Spaziergänge werden etwas kürzer, wir laufen lieber zum Feld anstatt zu fahren und das Wohnzimmer ist umgebaut, die Wurfkiste steht. Grazy ist zwar weiterhin richtig gut drauf, aber man merkt schon sehr, dass sie schwer zu tragen hat. Wir Mädels bleiben nun schon alle in der unteren Haushälfte, denn Treppen runter geht grad nicht wirklich gut, da schiebt einfach zu viel...

In dem inzwischen zarten 77cm umfassenden Bäuchlein ist weiter große Party. Grazy mag es zu gern, wenn man die Hand drauf legt und die Kleinen freudig "bouncen". Sie haben jetzt ca. 75% ihres Geburtsgewichtes erreicht, die Körperbehaarung ist ausgeprägt . Noch 3 Tage und es können lebensfähige Welpen geboren werden, Wenn es nach uns geht, haben sie aber alle Zeit der Welt, um sich für den Start in ihr Leben vorzubereiten.

Tag 47 - 24.01.2022

Na dieses Mal haben wir aber wirklich ganz aktiven Nachwuchs. Beim letzten Wurf hatten wir zu dieser Zeit nur ein ganz klitzekleines Klopfen ab und an spüren können. Diesmal mag ich die Hand gar nicht von ihrem Bäuchlein nehmen, denn man kann die kleinen schon ganz deutlich spüren. Grazy genießt es total und die Föten habens eh gerade perfekt. Es heißt so schön, wie ein Raumfahrer im Weltall hängt jedes kleine Leben an der Nabelschnur und bewegt sich frei in der mit Fruchtwasser gefüllten Blase. Sie haben schon eine ungefähre Größe von 9cm und das merkt man auch deutlich an Grazys Umfang, denn der liegt inzwischen bei 71cm.

Tag 41 - 18.01.2022

Wir starten ins letzte Drittel und man muss schon festhalten, beim zweiten Mal ist alles entspannter. Grazy genießt ihr Leben, der Umfang wächst -inzwischen sind wir bei 65cm. Sie findet es nur sichtlich doof, wenn ich unvorteilhafte Fotos von ihr mache, aber irgendwie ist es einfach schön :) Ihr Appetit ist aber auch einfach riesig. Aber nicht nur das ist die Ursache für ihre veränderten äußeren Linien, sondern primär die nun stattfindende Faltung der Gebärmutterhörner. Die Föten sind nun ca. 4,5cm lang und wiegen rd. 6Gramm.

Tag 35 - 12.01.2022

Heute war es hier richtig lustig. Mittag, Ich in einer Skype, Hunde wollten raus. Also Türe auf, sie kennen ja den Weg... Nach der Skype... Ardani schläft auf der Fensterbank, Heretic fröhnt auf der Flocke. Grazy? Ja wo ist eigentlich Grazy... Noch im Garten - okay. man geht in den Garten, guckt nach der Dame, keiner da. Irgendwann steht sie vor mir, mit einer zarten, erdigen Samtschnute... och nö, sie wird doch nicht ihr "Projekt" von 2020 fortgesetzt haben... Mal unauffällig reingegangen, 5min gewartet und dann... auf frischer Tat ertappt. Dass sie mit ihrem Wurfhöhlenbau allersdings schon sooo weit ist, das hätten wir dann doch nicht erwartet und sie hat noch 4 Wochen Zeit...

Die kritsche Zeit ist nun auch rum, die Föten sind ganz gut geschützt und Grazy verhält sich definitiv wie eine werdende Mama. Ihr Umfang hat nun auch schon die 60cm-Marke geknackt und damit schon 9cm mehr, als zu Beginn der Trächtigkeit. dabei bekommt sie gerade mal 20% mehr als ihre übliche Portion zu essen.
Bei den Kleinen sind inzwischen Augen und Ohren fertig entwickelt und die Finger separiert.

Tag 32 - 09.01.2022

Halbzeit! Auch wenn die Trächtigkeit fortschreitet und langsam nicht mehr zu übersehen ist, benimmt sich Grazy wie ein verrückter Junghund. Voller Energie ist sie bei jedem Spaziergang gut drauf und  besteht auch noch auf ihre Sonntagsfährte, Ihre Zitzen sind inzwischen Prall und rosig, ihr Umfang ist auf 58cm gestiegen (wiegen wollen wir mal besser nicht :)). Sie ist wahnsinnig anhänglich und schützt ihr Bäuchlein beim Tollen mit dem Rudel. Das macht sie auch ganz richtig, denn noch sind wir in der heiklen Phase, denn noch ist die Organbildung bei den Kleinen nicht abgeschlossen und wir wollen ja, dass alles prächtig wachsen und sich entwicklen kann. 

Tag 26 - 03.01.2022

Wir waren heute beim Ultraschall und sind sehr glücklich: Grazy ist tragend. So hoffen wir nun, dass die weitere Trächtigkeit so entspannt verläuft, wie bisher. Es ist immer so aufregend, bis man das erste Herzchen schlagen sieht und dann erst recht!

Die Embryonen sind jetzt walnussgroß und die Ohren haben sich heute gebildet. In den nächsten Tagen werden Augenhöhle, Tasthaare gebildet, Beine, Pfoten und Zehen sind schon definiert. Im derzeitigen Zustand sind die Kleinen sehr stark defektgefährdet, weswegen Grazy für die nächsten Tage in Watte gepackt wird :)

Tag 18 - 26.12.2021

Die Weihnachtsfeiertage haben wir gut überstanden und heute einen langen Spaziergang durch die noch leicht schneebedeckte Umgebung gemacht. Grazy wurde etwas wärmer verpackt, so machen auch die Minusgrade nichts aus und sie hatte sichtlich Spaß. Es geht ihr prächtig und ihr Hunger hat schon erheblich zugenommen, proportional zur Hoffnung, dass immer etwas für sie abfallen könnte :) Wir hoffen, die Embryonen suchen sich grad fleißig ihr Plätzchen für die künftigen Tage in den beiden Gebärmutterhörnern. Noch gut eine Woche, dann geht es zum Ultraschall und wir wissen mehr.

Tag 12 - 20.12.2021

Heute tut uns Grazy richtig leid; die Übelkeit hat sie völlig übermannt. Seit Mittag ist ihr ganz flau und sie muss öfter nach draußen - immer begleitet von Ardani, die ihre Mutter nicht aus den Augen lässt. Wir nehmen das mal als gutes Zeichen und hoffen, dass wir es richtig deuten.


Tag 8 - 16.12.2021

Die erste Woche ist rum und falls alles läuft, wie wir uns es wünschen, dann gibt es grade eine wilde Zellteilung der befruchteten Eizellen - es entsteht die sogenannte Morula (Maulbeerkeime).
Grazy ist fröhlich, anhänglich und ein bisschen bestimmend - so wie sie immer ist, wenn die Läufigkeit rum ist. Wir sind gespannt, ihren Sonderstatus hat sie eh schon :).


Tag 1 - 09.12.2021

Nach dem spannenden gestrigen Tag wird heute mal so richtig vor dem Kamin entspannt und die "Brütezeit" eingeleitet. Heretic und Ardani dürfen alleine auf den Hundeplatz während Grazy sich von Papa so richtig schön verwöhnen lässt.