Tagebuch_C-Wurf

Tagebuch unseres
C-Wurfes

Tag 62 - 18.02.2024

Nachtrag: Nachdem auch Ardani die Eröffnungsphase gefühlt in die unendliche Länge gezogen hat, ergoss sich dann kurz vor 19Uhr ein Schwall Fruchtwasser über unser Sofa... Kam wohl für uns alle überraschend. Und dann ging auch alles ganz schnell, denn nur ein paar Minuten später zeigte sich der erste Welpe, ein wunderschönes weißes Mädchen. Dann ging es auch wirklich schlag auf Schlag. In der ersten halbe Stunde wurden 3 Welpen geboren und dann rund jede Stunde ein weiterer, sodass wir und Ardani Zeit hatten, dazwischen alle bereits geborenen Welpen gut zu versorgen. Kurz vor Mitternacht entspannte sich Ardani sichtlich und machte klar, dass sie jetzt fertig hat! Ardani und den Welpen geht es sehr gut und wir freuen uns über 2 weiße Mädchen, 3 gestromte Mädchen mit ganz wenig bis viel weiß und einen weißen Rüden. Wir danken allen fürs Daumen drücken und ziehen uns jetzt erstmal zurück und kümmern uns um Ardani und die Kleinen.


Kleines Update: ruhig war die Nacht nicht gerade, da Ardani wirklich oft raus musste und unbedingt meine Nähe sucht, was damit endet, dass man versucht etwas Schlaf zu finden, während einem das süße Mädchen die ganze Zeit ins Ohr hechelt :) Naja was immer ihr hilft, soll sie haben. Die Wehen haben noch nicht eingesetzt. Es kann also noch etwas dauern.

Tag 61 - 17.02.2024

20:00Uhr - Madame möchte gut jede Stunde raus. Irgendwas drückt, ob Pippi oder Baby kann Ardani grad wohl nicht ganz unterscheiden. Seit ein paar Stunden ist sie in der Eröffnungsphase - energisches Buddeln in der Wurfkiste, gepaart mit starkem Hecheln. Jetzt heißt es Daumen drücken für die nächsten Stunden. Ihre Mutter hat die Eröffnungsphase schon mal gern über 24h gezogen. Wir sind gespannt, wie sich Ardani zeigt.


14:30Uhr - Seit heute Mittag ist die Temperatur runter auf 36,4°C. Das heißt, wenn Ardani brav das Lehrbuch gelesen hat, sollte die Geburt binnen der nächsten 24 Stunden beginnen.

Tag 60 - 16.02.2024

Wir sind bereit und stehen Gewehr bei Fuß. Ardani so nöööö, noch nicht - scheinbar müssen die Sambatänzer in ihrem Bäuchlein den Tanzkurs noch abschließen. Trotz echtem trommelwirbel im Bauch, einem schnarchen, was bei diesem Resonanzkörper jedem Holzfäller konkurenz macht und leichten Problemen bei der Findung der richtigen Liegeposition, möchte sich daran nichts ändern. Kein Temperaturabfall oder Appetitverlust, alles ruhig und entspannt. Vielleicht morgen mehr :)

Tag 56 - 12.02.2024

Die Wurfbox steht und Ardani hat sie auch schon für gut befunden. Nur gut, weil offensichtlich topt nichts das Erdloch im Garten... Aber gut reicht uns dann auch :) Am letzten Samstag hatten wir den letzten Checkup beim Tierarzt und sie war sehr zufrieden - sowohl mit Ardani als auch mit den Kleinen. Wir haben nur kräftige Herzen mit Schlägen von 232 bis 257 gefunden (mit allem über 200 sind die TA sehr zufrieden). Warum wir Ardani so engmaschig kontrollieren lassen? Sie hatte in den letzten Tagen etwas Ausfluss. Das muss nichts Schlimmes heißen - und in ihrem Fall ist es das auch nicht, aber dann lässt man mal lieber den Profi draufschauen. Aber wie gesagt, alles bestens und so gehen wir mit einem sehr guten gefühl in die letzte Woche. Wir sind über dem 55. Tag und damit könnten ab sofort lebensfährige Welpen geboren werden. Die letzten Tage werden zum Verfeinern und Wachsen genutzt. Und richtig aktiv sind die kleinen inzwischen auch, denn man spührt sie nicht mehr nur, man kann auch ihre Bewegungen ganz oft sehen. Es wird spannend :)  

Tag 49 - 06.02.2024

Es ist gerade etwas ruhig hier, weil einfach nichts passiert. Ardani geht es blendend und sie wird immer ähm umfangreicher, wir sind inzwischen bei 74cm Bauchumfang angekommen. Am Freitag waren wir zur Kontrolle beim Tierarzt und ich war schon etwas erstaunt, als mich die 30kg auf der Waage anblinkten. Sonst liegt sie eher bei 24kg. Mal schauen, wo das noch hinführt. Apetit ist auf jeden Fall genug da. Die Föten hängen gerade in einer mit Fruchtwasser gefüllten Blase wie ein Raumfahrer im Weltall - fantastisch geschützt vor Stößen. Ich habe gestern das erste mal ganz zarte Bewegungen unter meiner Hand auf Ardanis Bauch gesprürt. Eines der schönsten Gefühle. Die Kleinen haben inzwischen auch schon eine Größe von rund 13cm.  

Tag 41 - 28.01.2024

Wir sind im letzten Drittel! Ardanis Appetit ist wieder da und die letzten Tage hat sie ihre Portionen ohne Tara vertilgt. Die Unterlinie ist nun definitiv futsch und wurde durch ein süßes, pralles Bäuchlein ersetzt. Ihre Zitzen haben ordentliche Vorhöfe gebildet und die Haare am Bauch fallen langsam etwas aus. Ardani geht es prächtig, sie fordert zwar nun mehrmals die Nacht mal in den Himmel schauen zu dürfen und geht dann doch nur wieder in die Familienhöhle, um das Buddelprojekt der Mädels fortzusetzen. Triebe sind eben Triebe und wenn es sie glücklich macht, lassen wir das auch zu. Sie bewegt sich noch viel, schläft aber auch schon ordentlich. Der Hundeplatz fehlt ihr schon, sodass mein Männe doch öfter zum Zocken herhalten muss :) Große Anstrengungen sind aber schon nicht mehr erlaubt, Spaziergänge hingegen schon, denn sie soll ja ihre gute Kondition für die Geburt behalten.
Die Föten wachsen jetzt sehr schnell. 3/4 des Wachstums fällt in das letzte Drittel. Die bisher knorpeligen Knochen der Föten beginnen zu verkalken.

Tag 36 - 23.01.2024

Ist schon lustig, über was man sich so freuen kann... Zum Beispiel wenn Ardani endlich mal wieder richtig Hunger hatte. Wir freuen uns und zählen mal auf: 200g Gemüsebrei, eine Schüssel Dinkelkleiepampe, 800g Fleisch/knochen/Innereien/Blättermagen, 4 getrocknete Hühnerbrüste, eine ganze halbe Fleischwurst, bestimmt 100g Leberwurst mit Zusätzen, Vitamin-Paste und nicht zu vergessen... mein Milchschaum!

Wir waren auch gestern nochmal zum durchchecken bei Frau Dr. Möhrke. Den Föten geht es gut, sie sind ordentlich gewachsen und zeigen gesunde Herzfrequenzen. Nach der heutigen Fressattacke hatte sie grad einen Bauchumfang von 64cm, ich rechne aber mal eher mit den 62cm von heute morgen :) und selbst das ist schon ein ordentlicher Zuwachs von ihren anfänglichen 54cm. Man sieht ihr die Trächtigkeit auf jeden Fall inzwischen richtig gut an, denn auch ihre Zitzen und Scham werden langsam prall. Die gefährlichste Zeit für die Föten ist jetzt auch vorbei, sie sind inzwischen gute 5cm groß und wir beginnen langsam mit dem Finetuning. Augen und Ohren sind schon fertig entwickelt und die Finger separiert. Die Hautpigmentation und auch die Fellfarbe fangen jetzt an sich auszubilden. Wir sind sehr gespannt, welche Farben die Welpen diesmal haben werden.  


Tag 28 - 15.01.2024

Klagelied einer Schwangeren.... Doof, alles richtig doof! Wunderschönster Schnee bei uns heute und dann sowas, man muss an der Leine bleiben und darf nicht mit Beji toben. Zustände! Dann gummelt einem den lieben langen Tag der Bauch und man hat echt keinen Appetit...
Langsam wird es zu einer kreativen Herausforderung, aber wir meistern sie. Superjoker Bio-Schafsmilchjoghurt macht jede Nahrung essbar und die gefühlten 10.000 Zusätze, die eine gebarfte, trächtige Hündin so braucht, nunja die verarbeiten wir eben in Leberwursthappen. Das Ergebnis zählt, die Babys sind bestens versorgt. Die Embryonalperiode endet, alle wichtigen Organsysteme der kleinen sind nun schon im Groben angelegt, die Körperform bereits erkennbar und sogar die winzigen Gesichter nehmen schon Gestalt an. Die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Man spricht jetzt vom Fötus.

Tag 24 - 11.01.2024

Heute waren wir beim Ultraschall und haben die Bestätigung für unsere Vermutung bekommen: Ardani ist tragend und wir freuen uns riesig. Jetzt hoffen wir ganz fest, dass auch die weitere Tragezeit problemlos verläuft und wir Mitte Februar vor einer Wurfkiste voller wusseliger, gesunder Babys sitzen <3

Ardani ist immernoch ein bisschen mäkelig, aber sie bekommt alles, was sie braucht, auch wenn es manchmal etwas länger dauert :)

Tag 19 - 06.01.2024

Da steh ich heute mit meiner Trainingspartnerin Pia auf dem Acker, bereit, Ardani für das Absuchen ihrer Fährte anzusetzen, als Pia so beiläufig meinte: "Ardani schleimt aber ganz schön". Ich die Leine in die Matsche geschmissen, Ardani angeschaut und gejubelt: "Schleeeeim!!!". Okay Pia hat mir zwar in dem Moment wohl die Zurechnungsfähigkeit aberkannt, aber für einen Züchter ist es nunmal eines der vielversprechendsten Anzeichen, denn das bekommt man während einer Scheinträchtigkeit nicht zu sehen. Die Freude ist groß! Und ihre Fährte hat sie dann natürlich auch noch mit Bravour gemeistert.

Tag 18 - 05.01.2024

Wir haben den Jahreswechsel ganz gut überstanden. Bei dem ganzen, leider etwas übertriebenen Geballer hatten wir zwar echt Sorge, aber Ardani hat es gut verpackt. Den Rest des Rudels hat es wieder mal überhaupt nicht gestört. Dass Ardani diesmal etwas aufgeregter war, nehmen wir mal als gutes Zeichen, denn das und ihr unübertroffenes Kuschelbedürfnis sind jetzt nicht soooo typisch für sie :) Genauso wenig, wie sie aktuell etwas mäkelig mit dem Essen ist. Wir hoffen, aber genaues erfahren wir erst nächsten Donnerstag beim Ultraschall. Wir sind schon soooo gespannt! In den nächsten Tagen packen wir Ardani etwas in Watte (Sie hat heute zum ersten Mal in ihrem Leben einen Regenmantel tragen müssen :), denn wir befinden uns aktuell in der letzten Phase der Nidation, sprich der Einnistung der Embryonen in den Gebärmutterhörnern. Der Kopf beginnt sich jetzt zu entwickeln, genauso wie die Riemenbögen, Urwirbel, die Herzwulst und die kleinen Knospen, aus denen die Vorderbeine entstehen.


Tag 7 - 24.12.2023

Die erste Woche ist geschafft. Da Beji noch läufig ist, schlafen Jungs und Mädels Getrennt. Obwohl Ardani sonst zwar gerne schmust, aber weniger gern kuschelt, ist es zwar ungewohnt, aber super schön, wenn sie sich morgens unter die Decke stiehlt und bepuschelt werden will. Heute morgen hatte sie das erste Mal echte Übelkeit, auch eher untypisch für sie. Lässt einen natürlich hoffen. Ansonsten ist sie fit und gut drauf. Den heutigen Heiligabendspaziergang mit dem ganzen Rudel hat sie in vollen Zügen genossen. Wir schauen gespannt auf die nächsten Tage. Auch wenn die erste Woche gerade so rum ist, so hat sich im besten fall schon einiges bei Ardani getan. Die befruchteten Eizellen teilten sich täglich und entwickelten sich zur Morula (Maulbeerkeime). Ab morgen erreichen sie das Stadium der Blastozsyten, bei denen bereits schon jetzt die Plazenta angelegt wird. Und jetzt machen sich die winzigen Embryonen auf den Weg in die Gebärmutterhörner. 

Tag 0 - 18.12.2023

Nach einer ungewohnt kurzen Anreise hatten wir den perfekten Deckakt. Noi ist der perfekte Charmeur und Ardani war direkt schockverliebt - passte. Auch wenn sich die beiden schwer voneinander trennen konnten, hieß es erstmal etwas zur Ruhe kommen, bis wir uns wieder auf den Heimweg gemacht haben. Das Rudel hat Ardani hoch interessiert wieder in Empfang genommen und Madame hat den Rest des Tages primär mit Schlafen verbracht. Wir wünschen uns ein glückliches "Brüten" für sie.